Das ist meine Tanz-Geschichte!

Das ist meine Tanz-Geschichte


Die Begeisterung fürs Tanzen hatte ich schon von klein auf. So wie viele, tanzte ich zu Hause vor dem Spiegel und kreuz und quer durch die ganze Wohnung. Eine Tanzschule oder einen Tanzverein konnte ich leider nicht besuchen. 

2011, also erst mit ca. 19 Jahren, besuchte ich auf ausdrücklichen Wunsch meiner lieben Omi, einen Tanzkurs. Zu dieser Zeit hatte ich meine Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentin bereits abgeschlossen. 

Als ich dann in der Tanzschule war, fragt ich mich, ob ich das Ganze überhaupt wollte, Zweifel überkamen mich. Aber ich machte weiter. Die beste Entscheidung meines Lebens! Das tanzen bereitete mir soviel Freude, dass noch viele weitere Tanzkurse folgten.

 

Da es sehr schwierig war über die Tanzschule eine Tanzpartner zu finden, nahm ich im Frühjahr 2012 das Zepter selber in Hand und suchte auf eigene Faust nach einem geeigneten Tanzpartner.

Im Tanzsportclub "Blau-Gold" in Koblach, fand ich diesen dann auch. 

Viele gemeinsame Trainingswochen später, beschlossen mein neuer Tanzpartner und ich, dass wir zu Tanzwettbewerben gehen wollten.

10 Tänze sollten es werden - also alle Standard- und Lateinamerikanischen Tänze.



Auf das erste Tanzturnier folgten bald weitere und wir heimsten einige erste und zweite Plätze ein. Es machte uns sehr viel Spaß, für unser Ziel zu trainieren. 2014 endete meine Turniertanzkarriere plötzlich, da mein Tanzpartner und ich uns trennten.

 

Die Freude und das Können wuchs in dieser Zeit so dermassen, dass ich nicht länger die Tanzschülerin in der Tanzschule Bayer in Feldkirch war. Von 2013-2016 war ich dort zusätzlich als Tanzschulassistentin tätig.

Zu meinen Aufgaben gehörte: die Betreuung der Tanzschüler während der Pausen und des Tanzkurses, weiterhelfen, wenn jemand einen Knoten ind den Beinen hatte, mit den Tanzlehrer vorzeigen und sogar manchmal selber unterrichten.

 


Für mich stand fest, selber den Beruf des Tanzlehrers zu erlernen! 

 

2016 verwirklichte ich meinen Traum - ich kündigte meinen Job in der Apotheke, zog nach Deutschland und begann meine Ausbildung zur Tanzlehrerin in Friedrichshafen. 

Ich lernte Damen und Herrenschritte von nahezu 14 Tänzen, in Theorie und Praxis. Dazu kamen Unterrichtsplanung, Bewegungslehre, Anatomie sowie Musiktheorie. Und ganz wichtig: "Wie bringe ich jemandem Tanzen bei?" oder "Wie vermittle ich Freude am Tanzen?"

Am Ende eines jeden Ausbildungsjahres, gab es eine große Prüfung, bei der man sein Wissen und vor allem sein tänzerisches Können unter Beweis stellen musste.

Zusätzlich, zur normalen Tanzausbildung, entschied ich mich noch, zur "geprüften ADTV Kindertanzlehrerin" weiter zu bilden. Ich liebe die Arbeit mit Kinder und sah darin Potential.

Im Juli 2018, nach 2 Jahren Ausbildung - viele Tanzkurse, durchgetanzte Schuhe, Lehrproben und Trainingseinheiten später - schloss ich mit Ausgezeichnetem Erfolg und somit als "geprüfte Tanzlehrerin" im "Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verband" ab.

 

Darauf folgend, zog ich wieder zurück nach Vorarlberg und begann im Herbst 2018 beim TSC Swing & Dance in Feldkirch zu unterrichten. Zeitgleich eröffnete ich auch meine eigene Tanzschule. Das Angebot umfasst Kinder, Jugendliche und Erwachsene in fast allen Bereichen des Tanzens.

Nicht einmal ein Jahr später, durfte ich mit 16 Paaren die Vorarlberger Tanzgala 2019, mit meiner eigenen Choreografie eröffnen.